30.8.16 Borgarnes – Alftanes

Für die Fahrt von Borgarnes nach Reykjavik nahmen wir nicht die Route 1, sondern wählten Strassen durch das Hinterland. Das Wetter zeigte sich mal wieder von seiner kühlen, nassen und windigen Seite.

Im Fjord Hvalfjördur liegt im hinteren Bereich eine alte Marinebasis aus dem 2.Weltkrieg. Dort wurden Begleitzüge für den Nordatlantik zusammengestellt. Später baute hier die Nato ein Öllager, welches heute zivil genutzt wird (im Bild links oben).

Dort liegen auch 2 alte Schiffe auf dem Trockenen. Wir konnten darüber aber nichts genaueres herausfinden.

Das Hinterland von Reykjavik ist einiges grüner als andere Gebiete, die wir zuvor gesehen hatten.

Nach über 3 Wochen tauchten wir dann in den Grossraum Reykjavik ein. Es war eine ziemliche Umstellung plötzlich wieder mehrspurige Autobahnen und Ampeln zu haben.

Die Kirche steht sehr prominent mitten in der Stadt.

In Reykjavik suchten wir dann gezielt nach Einkaufsmöglichkeiten für glutenfreie Lebensmittel. Die Supermärkte in Island führen zwar ein paar Produkte, aber immer die gleichen. Der Shop Heilsuhúsid in Reykjavik gehört zu einer Kette und führt in Island nach unserem Eindruck eines der grössten Sortimente.

Schlussendlich erreichten wir unser Ziel etwas südlich von Reykjavik in Alftanes. Dort werden wir nun für 3 Nächte im Eyvindarholt Guesthouse loggieren und je nach Wetter bestimmte Ausflüge machen.