29.8.16 Borgarnes

Heute machten wir einen Ausflug von Borgarnes Richtung Osten ins Hochland. Ein erster Halt war am Tröllafossar, einer Treppe in einem Fluss mit mehreren kleinen Wasserfällen.

Weiter ging es zur Thermalquelle Deildartunguhver. Hier liegt die ergiebigste Quelle mit 180 Liter pro Sekunde und einer Temperatur von 100°C.

Die Quelle dient der Stromerzeugung. Diese Art von Gebäude ist auf ganz Island zu finden und erzeugt aus Wasserdampf elektrischen Strom.

Die Quelle dient auch der Warmwasserversorgung (Trinkwasser und Heizung) einer ganzen Region. Die Warmwasserleitung hat eine Gesamtlänge von 74km.

Als nächsten Ort besuchten wir Reykholt. Hier wurde schon um 1000 n.Chr. gebadet. Das Wasser war aber kalt und Baden ist hier verboten.

Der Ort ist seit dem 12. Jahrhundert ein Kirchenort.

Die warme Quelle im Ort wurde schon früh für die Beheizung von Treibhäusern genutzt.

Weiter ging es zum Wasserfall Hraunfossar. Speziell ist hier, dass das Wasser in dieser Lavagegend unterirdisch zu diesem Wasserfall gelangt und plötzlich an die Oberfläche kommt.

Weiter ging es nach Osten. Schlagartig verschwand die Vegetation und wir befanden uns in einer kargen Landschaft. Im Hintergrund ist der Eiríksjökull (1675müM) zu sehen.

Die Strasse 550 ist eine Schotterstrasse im Hochland (nur 4×4). Sie ist in sehr gutem Zustand und man muss keine Bäche durchfahren. Eine Stichstrasse führte bis nahe an den Gletscher Langjökull heran.

Die Strasse 550 führte uns dann Richtung Süden entlang des Gletschers.

Die Landschaft bleib weiterhin sehr karg.

Unser Weg führte uns dann wieder an unserem Natur-Hotpot in Krosslaug (siehe 28.8.16) vorbei. Wir hatten wieder Glück und konnten den Hotpot für uns alleine geniessen.