19.8.16 Blönduós

Unser erstes Ziel heute war der Ort Sauðárkrókur und dort genauer die Firma Atlantic Leather (Link). Diese Firma stellt mit Schwerpunkt Fischleder aus Barsch, Seewolf und Lachs her. Bea hatte den Tipp von einer Kollegin erhalten, die professionell mit Leder arbeitet und so nahmen wir vor der Reise mit der Firma Kontakt auf. Eine kurze Besichtigung (ISK 500 pro Person) zeigt die Produktion – heute leider nicht in Betrieb wegen Sommerferienzeit. Im Verkaufsladen konnte Bea dann solche Fischlederstücke aussuchen und kaufen. Das folgende Bild zeigt Barsch-Leder.

Und hier die Kollektion, die Bea gekauft hat. Von links nach rechts:

  • 1 – 9 : Lachs
  • 10, 11 : Barsch
  • 12 – 14 : Seewolf gefleckt
  • 15 – 17 : Lachs waschbar für Kleidung

Unsere Reise führte uns dann weiter Richtung Westen. Im Ort Glaubmbaer besuchten wir eine kleine Freilandausstellung von historischen Gebäuden.

Weiter ging es Richtung Akureyri.

Nun führte uns die Fahrt Richtung Norden entlang der Küste.

Die Küstenstrasse weist teilweise bis zu 7km lange Tunnels auf, um die abgelegenen Orte zu erschliessen, wie beispielsweise den einsamen Fjord Hédinsfjördur.

Weiter ging es der Küste nach zurück Richtung Blönduós.

Die Kirche von Blönduós ist ein sehr moderner Bau auf einer Anhöhe über dem Ort.