13.8.16 Reydarfjördur – Laugarfell

Heute machten wir einen Tagesausflug ins Hochland ins Gebiet des Snaefell. Die Fahrt führte uns über den Ort Egilsstadir an den See Lagarfljot. Das Wetter hatte sich zum Glück beruhigt und es zeigte sich sogar blauer Himmel.

Der Wasserfall Hengifoss ist vom Parkplatz in einem Fussmarsch von gut 40 Minuten zu erreichen. Höhenunterschied beträgt gute 300m und es ist ein gemütlicher Spaziergang. Beim Aufstieg kommt man zuerst am Litlanesfoss vorbei. Eindrücklich sind die Basaltsäulen in der Felswand. Diese entstehen beim Abkühlen eines Lavastroms.

Der Hengisfoss hat eine Fallhöhe von ca. 120m und liegt in einer Felseinbuchtung. Auffallend sind die roten Streifen in der Felswand. Diese stammen von Erdschichten zwischen Vulkanausbrüchen. Durch das enthaltende Eisen wird die Erde rot gefärbt.

Das Tal wird intensiv für die Landwirtschaft genutzt.

Weiter ging unsere Reise auf das Hochplateau mit gut 700müM. Laugarfell liegt mitten auf diesem Plateau und ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Das Hostel bietet Unterkunft und Verpflegung. Wir gönnten uns eine Entspannung im Natur-Hotpot – ganz alleine. Die Benutzung mit Dusche kostete ISK 1000 pro Person.

Nach einer kurzen Mittagsrast fuhren wir weiter zum Stausee Halslon. Dort wird unterhalb des Staudamms ein tiefer Canyon sichtbar.

Auf dem gleichen Weg ging es dann wieder zurück zu unserer Unterkunft in Reydarfjördur.
Heute war Waschtag. Wir bekamen von unserer Gastgeberin den Tip auf dem Campingplatz die Waschmaschine zu benutzen. Also starteten wir die Aktion. Es dauerte dann eine gute Stunde, bis die Wäsche mit Tumbler durch war. Wir nutzten die Wartezeit für das Beschriften der Bilder und dem Schreiben dieses Textes.