10.8.16 Akureyri – Myvatn

Wir machten heute einen Tagesausflug nach Osten ins Gebiet von Myvatn. Unser erster Stop war der Wasserfall Godafoss, der direkt neben der Route 1 liegt.

Von hier fuhren wir 40km Richtung Süden auf einer Schotterstrasse zum Aldeyjarfoss. Dieser Wasserfall kann nur mit einem 4×4 erreicht werden. Wir hatten Glück und waren für ca. 20min die ersten am Wasserfall und konnten die Pracht in vollen Zügen geniessen. Neben dem gewaltigen Wasserfall waren insbesondere die Felsformationen eindrücklich.

Auf der Fahrt entlang dem Myvatn-See entdeckten wir eine spezielle Landschaft mit vielen kleinen Felsformationen.

In einer Lavaspalte hatte sich vor langer Zeit eine kleine Badegrotte Grjotagja gebildet. Man darf sie besuchen und fotografieren, aber Baden ist nicht erlaubt. Das Wasser ist auch ziemlich heiss und mit den vielen Touristen würde die Sache auch nicht wirklich Spass machen.

Dann fuhren wir ein paar Kilometer weiter zum Thermalbad von Myvatn, welches 2004 gebaut wurde. Der Eintrittspreis von ISK 4000 (CHF 32) waren uns dann doch etwas viel, da wir im Hotel einen Hotpot benutzen durften. Das Thermalbad liegt in einer unwirklichen Vulkanlandschaft.

Auf dem Rückweg nach Akureyri machten wir eine kurze Mittagsrast an einem kleinen Strand. Leider waren wir nicht ganz alleine. Die Mücken beschlossen gemeinsam mit uns zu speisen.

Am späteren Nachmittag machten wir dann einen Spaziergang durch das Städtchen Akureyri. Die Kirche wurde 1940 erbaut und im Kern sind ein paar alte Häuser erhalten geblieben.

Im Restaurantz Rub23 genossen wir dann ein feines Nachtessen. Der Start verlief zwar etwas harzig, da das Servier- und Küchenpersonal mit dem Glutenfrei sichtlich überfordert waren, aber schlussendlich gab es feine Speisen aus dem Meer.