Lenovo Thinkpad X200 Tablet – Windows 10

Nach meinem ersten Fehlversuch im August 15 mein Thinkpad X200 Tablet auf Windows 10 zu aktualisieren, wagte ich im April 16 einen neuen Versuch.

Im ersten Schritt versuchte ich mit Hilfe des “MediaCreationTool” mein System mit Win 8.1. Professional direkt zu aktualisieren. Der Vorgang begann ohne Probleme bis zum 1.Neustart. Das System meldete den Fehler “0xC1900101 0x20017” und kehrte zum ursprünglichen Win 8.1 zurück.

In einem zweiten Versuch erstellte ich mit Hilfe des “MediaCreationTool” einen Win10-USB-Stick und notierte meinen Win 8.1 CD-Key. Dann startete ich den X200T mit dem Win10-USB-Stick und installierte Windows 10 von Grund auf neu. Dazu formatierte ich die Systempartition, die vorher Win 8.1 drauf hatte. Nach mehreren Neustarts und diversen Abfragen erschien dann tatsächlich der Win10 Desktop. Hier wartete ich ab, bis auch die letzte Meldung verschwunden war.

X200T Windows 10 Desktop
X200T Windows 10 Desktop

Das System zeigt, dass Win10 alle wichtigen Parameter des X200T korrekt erkannt hat.

X200T Windows 10 System
X200T Windows 10 System

Ein Blick in den Gerätemanager zeigt, dass ein paar Geräte noch keine passenden Treiber haben.

X200 Windows 10 Gerätemanager
X200 Windows 10 Gerätemanager

Es funktioniert aber bereits sehr viel:

  • Stift
  • Hotkey Helligkeit
  • Hotkey Lautstärke (Stumm, Lauter, Leiser)

In den Meldungen fand ich den Hinweis, dass der Anzeigetreiber noch nicht optimal sei. Bei meinen Tests konnte ich aber keine Probleme feststellen.

Von der Lenovo-Webseite installierte ich die folgenden Treiber/Tools:

  • Battery Gauge for Windows 10 – Batteriesymbol in der Taskleiste
  • Quick Optimizer for Windows 10

Da ich keine Probleme im Betrieb des X200T feststellen konnte, verzichtete ich darauf weitere Treiber zu installieren.

Stand: 17.4.2016