Thinkpad Yoga grössere SSD einbauen

Ich beschreibe hier, wie man die original Festplatte oder SSD durch eine grössere SSD austauschen kann.

Hinweis: Ich lehne jede Haftung für Schäden am Notebook oder Datenverlust durch die Anwendung dieser Beschreibung ab !

Ich ging beim Austausch wie folgt vor:

  1. Ich kaufte mir eine 512GB SSD von Samsung für den Thinkpad Yoga.
    ThinkPad Yoga SSD Upgrade
  2. Diese neue SSD schloss ich über einen sATA-USB3.0-Adapter an den Yoga an.
  3. Mit der Software HDClone erstellte ich eine Kopie der original 256GB SSD auf die neue 512GB SSD.
  4. Nun muss der Thinkpad Yoga geöffnet werden. Zuerst entfernte ich die 10 Schrauben auf der Rückseite.
  5. Dann spreizt man vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Lasche zwischen den Scharnieren.
    ThinkPad Yoga
  6. Nun kommt der schwierigste Teil – auf der Vorderseite wird die Rückwand durch eine Reihe von ganz kleinen Clips gehalten. Beim Entfernen des Deckels brachen dann leider prompt einige dieser Clips ab. Wie man das am besten macht, ist mir nicht ganz klar.
    ThinkPad Yoga ThinkPad Yoga
  7. Endlich liegt der Yoga nun offen auf dem Tisch.
    ThinkPad Yoga
  8. Nach dem Lösen der 2 Schrauben rechts kann man die eingebaute SSD vorsichtig aus dem Anschlussstecker herausziehen.
    Thinkpad Yoga SSD Upgrade original 256GB SSD
  9. Der Rahmen wird an der neuen SSD befestigt und dann diese eingebaut.
    Thinkpad Yoga SSD Upgrade
  10. Nun kann der Yoga wieder geschlossen werden. Zuerst vorne vorsichtig die Clips einrasten und dann hinten die Laschen zwischen den Scharnieren einrasten (ev. mit einem Schraubenzieher die Laschen von unten fixieren und von oben leicht drücken). Dann werden die 10 Schrauben wieder gut angezogen.
  11. Thinkpad Yoga einschalten und warten, bis Win 8.1 gestartet ist.

Ich habe die Geschwindigkeit der original 256GB SSD und der neuen Samsung SSD mit CrystalDiskMark gemessen:

original 256GB SSD
original 256GB SSD
Samsung 512GB SSD
Samsung 512GB SSD

Die neue Samsung 512GB SSD ist in allen Disziplinen schneller als die original 256GB SSD.

25.1.2014 letzte Aktualisierung