Thinkpad Yoga zusätzliche SSD (M.2) einbauen

Mein Thinkpad Yoga wurde mit einer original 256GB SSD ausgeliefert. Der M.2 Platz war bei meinem Yoga leer. Meine Idee war nun:

  • zusätzliche SSD im M.2 Platz für Win 8.1 und die Programme
  • original 256GB SSD für meine Daten

In den USA bei MyDigitalSSD fand ich eine passende 128GB SSD (Link). Man muss beachten, dass die Platine nur 43mm lang sein darf. Leider verdoppelt sich der Kaufpreis mit Porto und Einfuhr in die Schweiz, aber im Januar 2014 konnte ich in Europa noch keine so grosse M.2 SSD finden.

Hinweis: Ich lehne jede Haftung für Schäden am Notebook oder Datenverlust durch die Anwendung dieser Beschreibung ab ! Auf der original 256GB SSD dürfen sich nur max. 110GB Daten für den folgenden Ablauf befinden.

Ich ging beim Einbau wie folgt vor:

  1. Mit der Software HDClone erstellte ich eine Kopie der original 256GB SSD auf einer externen Festplatte mit USB 3.0 (gesamte SSD in Image sichern).
  2. Nun muss der Thinkpad Yoga geöffnet werden. Zuerst entfernte ich die 10 Schrauben auf der Rückseite.
  3. Dann spreizt man vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Lasche zwischen den Scharnieren.
    ThinkPad Yoga
  4. Nun kommt der schwierigste Teil – auf der Vorderseite wird die Rückwand durch eine Reihe von ganz kleinen Clips gehalten. Beim Entfernen des Deckels brachen dann leider prompt einige dieser Clips ab. Wie man das am besten macht, ist mir nicht ganz klar.
    ThinkPad YogaThinkPad Yoga
  5. Endlich liegt der Yoga nun offen auf dem Tisch.
    ThinkPad Yoga
  6. Die M.2 SSD wird vorsichtig in den freien Platz eingelegt und mit der beiliegenden Schraube fixiert.
    ThinkPad YogaThinkPad Yoga
  7. Nun kann der Yoga wieder geschlossen werden. Zuerst vorne vorsichtig die Clips einrasten und dann hinten die Laschen zwischen den Scharnieren einrasten (ev. mit einem Schraubenzieher die Laschen von unten fixieren und von oben leicht drücken). Dann werden die 10 Schrauben wieder gut angezogen.
  8. Thinkpad Yoga einschalten und warten, bis Win 8.1 gestartet ist.
  9. Mit HDClone die original 256GB SSD auf die neue 128GB M.2 SSD klonen.
  10. Thinkpad Yoga neu starten und mit Taste F1 ins BIOS gehen.
  11. Im Menü “Startup” verschiebe den Eintrag “” auf die 1.Position.
  12. Verlasse das BIOS mit der Taste F10 (Speichern).
  13. Nun startet der Thinkpad Yoga Win 8.1 von der neu eingebauten 128GB M.2 SSD.
  14. Öffne die Datenträgerverwaltung.
  15. Lösche sämtliche Partitionen auf der original 256GB SSD.
  16. Erstelle eine neue Partition auf der original 256GB SSD.

Bei mir hat der Ablauf einwandfrei funktioniert. Die ganze Sache dauert aber sicher 2 Stunden. Die Datensicherung bei Punkt (1) ist dringend zu empfehlen. So kann man jederzeit zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Ich habe dann die Geschwindigkeit der original 256GB SSD und der neuen 128GB SSD im M.2 Slot mit CrystalDiskMark gemessen:

original 256GB SSD
original 256GB SSD
128GB SSD M.2
128GB SSD M.2

Die Geschwindigkeit der neuen 128GB M.2 SSD ist doch um einiges langsamer im Vergleich zur original SSD von Lenovo.

25.1.2014 letzte Aktualisierung