Gartenbonsai

Mit dem Umbau meiner Gartenbahn 2012-13 (siehe Link) erfüllte ich mir einen Traum – ein Gartenbonsai.

Gartenbonsai in Gartenbahn
Gartenbonsai in Gartenbahn

Bis dieses wunderschöne Exemplar in unserem Garten seinen Platz gefunden hatte, brauchte es sehr viel Geduld. Ich suchte über Wochen im Internet und in Garten-Centern nach passenden Gartenbonsais. Diverse Garten-Center schickten mir Bilder von Gartenbonsais – bald wurde klar, dass man nur via Internet und mit Hilfe von Bildern einen solchen grossen und teuren Gartenbonsai nicht finden konnte.

Nach langer Suche stiess ich auf das Garten-Center Schwitter bei Gisikon. Ich erhielt eine Serie von Fotos und darunter war ein interessanter Gartenbonsai zu sehen:

Schwitter Gartenbonsai Eibe
Schwitter Gartenbonsai Eibe

Wir schauten uns die Gartenbonsais vor Ort in Gisikon genauer an und entschieden uns dann für das obige Exemplar. Es handelt sich um eine japanische Eibe (Taxus cuspidata) mit einer Höhe von ca. 160cm. Da ein Gartenbonsai seine Form und Höhe nicht mehr gross ändert, ist es sehr wichtig, dass man ein Exemplar sucht, das genau den Vorstellungen entspricht.

Am 4.9.2012 war es dann soweit. Die Gartenbaufirma Spaltenstein Gartenbau AG aus Bassersdorf liess den Gartenbonsai von Gisikon mit einem LKW holen und mit einem Auslegerkran wurde der Gartenbonsai vorsichtig in das zuvor erstelle Loch in der Gartenbahn eingebracht.

Gartenbonsai einpflanzen
Gartenbonsai einpflanzen

Da der Boden auf unserem Grundstück sehr lehmhaltig ist, musste die Erde mit Blähtonkugeln angereichert werden. Weiter wurde der Boden auch mit einem Langzeitdünger durchmischt.

Gartenbonsai eingepflanzt
Gartenbonsai eingepflanzt

Der Gartenbonsai wurde dann noch mit 2 Holzpflöcken stabilisiert, die für mind. 1 Jahr den Baum gegen Sturm sichern.