Ersatz von 12V Halogen-Leuchten durch LED-Leuchten

In unserem Haus hat es viele Halogenleuchten und über die Jahre mussten schon viele davon ersetzt werden. Nun wurde es Zeit erste Halogen-Leuchten durch passende LED-Leuchten zu ersetzen. Den ersten Versuch machte ich mit 12V Halogen-Leuchten mit einer Leistung von 20W, einem Öffnungswinkel von 36° und dem Sockel GU5.3. Diese Leuchten werden nur ein- und ausgeschaltet, also nicht gedimmt. Nach einigem Suchen im Internet entschied ich mich für eine LED-Leuchte von Philips (3222 628 73503).

P1050347x

Diese Leuchte besitzt eine Leistung von 4W (entspricht 20W Halogen) und hat auch einen Öffnungswinkel von 36°. Die Lichtfarbe wird mit “warm white” (warm weiss, 2700K) angegeben. Diese LED-Leuchte kostete CHF 19.90 (Stand 14.12.12), was sicherlich nicht ganz günstig ist. Die Verarbeitung und Optik ist aber ausgezeichnet.

Das folgende Bild zeigt die LED-Leuchte links und eine alte Halogen-Leuchte rechts.

LED-Leuchte

Im Raum ist für uns kein Unterschied zwischen diesen beiden Leuchten festzustellen.

Technisch interessierte mich der Unterschied zwischen Halogen und LED. Bei 12V DC ergaben sich folgende Ströme:

  • Halogen : 1.9A
  • LED : 0.35A

Die LED-Leuchte benötigt also nur 18% vom Strom einer Halogenleuchte bei gleicher optischer Leuchtkraft. Die vom Hersteller versprochene Einsparung von 80% ist also korrekt.

Schwankungen der Spannung waren an der LED-Leuchte optisch nicht zu erkennen, d.h. die Leuchtstärke blieb zwischen 12V und 15V DC unverändert.

Beim Ersatz von Halogen-Leuchten durch LED-Leuchten ist ein Punkt zu beachten. Die Trafos für die Halogenleuchten sind für hohe Ströme ausgelegt und die Spannung ist dann im Bereich von 12V, vorausgesetzt genügend Halogen-Leuchten sind angeschlossen. Wird ein Trafo nun weniger stark belastet, dann steigt die Spannung an. Gewisse LED-Leuchten vertragen das nicht gut und die Lebenserwartung solcher Leuchten kann dann drastisch reduziert werden. Philips wirbt bei der obigen Leuchte mit “Kompatibel mit allen exisitierenden Transformatoren” – ich bin gespannt, ob das stimmt. Mein Trafo zeigte mit 1 LED-Leuchte eine Spannung von 12.5V AC an. Damit ist sichergestellt, dass die Lebensdauer nicht verkürzt wird. Alternativ müsste der Trafo durch ein sog. getaktetes Netzteil ersetzt werden, was natürlich zusätzliche Investitionen auslösen würde.

Die wichtigste Kennzahl einer Lampe ist der sog. Lichtstrom, gemessen in Lumen (lm). Die folgende Tabelle kann als Orientierung dienen, welche Lampe mit einer LED-Lampe ersetzt werden kann:

Lichtstrom in Lumen Glühlampe 12V-Halogenlampe LED-Lampe
100 lm 15 W 10 W
200 lm 25 W
210 lm Philips LED 4W
300 lm 20 W Philips LED 5.5W
400 lm 40 W
450 lm Verbatim LED 7W
500 lm
600 lm 35 W
700 lm 60 W
800 lm 50 W

Quelle Tabelle: Link

Stand: 4.1.2013